IDC Report: ESET prägte in 2022 die IT-Sicherheit am Endpoint

Auch 2023 bleibt ESET auf Erfolgskurs:  Der europäische IT-Sicherheitshersteller erweitert seine Trophäensammlung in internationalen Vergleichen. Im aktuellen Fall bezeichnet das renommierte Analystenhaus IDC im Report „IDC Worldwide Modern Endpoint Security Market Shares (Juli 2021-Juni 2022) ESET als einen der weltweit führenden Anbieter von digitaler Sicherheit, der das Jahr 2022 entscheidend geprägt hat.

Der globale Bericht über moderne Endpoint Security deckt viele Aspekte ab, wie beispielsweise Makroökonomie, Geopolitik, den Wettbewerb in der Branche und die sich ausweitende, digitale Angriffsfläche. Die Analysten zeichneten ESET für seine brillanten Forschungsergebnisse, finanzielle Stabilität und technischen Fähigkeiten im Allgemeinen aus.

ESET besitzt eine über 30-jährige Erfahrung im Bereich der Cybersicherheit und investiert kontinuierlich in die produktorientierte Forschung und Entwicklung. Basis dafür ist eine solide und stabile Finanzpolitik, die das Unternehmen Jahr für Jahr an den Tag legt. Dies begünstigt zum einen, die globale Cybersicherheitsbranche mit fortschrittlichen Technologien zu prägen. Zum anderen bildet sie die Grundlage für das prognostizierte weitere Wachstum in der Europäischen Union und anderen Teilen der Welt, in denen das Unternehmen tätig ist. Obwohl die Threat Intelligence Services von ESET nicht in die Bewertung des Endpoint-Markts einbezogen wurden, stellte IDC einen „wohlverdienten Bekanntheitsgrad" des Unternehmens und eine erhöhte Nachfrage nach eben jenen Threat Intelligence Services und Sicherheitslösungen fest. Die Forschungsleistungen und Abwehrmaßnahmen von ESET im Zusammenhang mit Cyberangriffen auf die Ukraine und deren wichtige Infrastruktur sowie Organisationen wurde von den Analysten ebenfalls hervorgehoben.

„Wir freuen uns sehr, dass IDC uns als einen der Anbieter auszeichnet, der das Jahr im Bereich der modernen Endpunktsicherheit geprägt hat. Dies unterstreicht unser unermüdliches Bestreben, Kunden die Vorteile unserer Beständigkeit in der Branche, unserer technischen Kompetenz und unserer finanziellen Stabilität bieten zu können“, sagt Ignacio Sbampato, Chief Business Officer bei ESET. „Als privates, technologieorientiertes Unternehmen haben wir schon immer einen wissenschaftsbasierten, sicherheitsorientierten Ansatz verfolgt. Unsere frühe Einführung von maschinellem Lernen und Cloud Computing hat entscheidend die Entwicklung unserer globalen Threat Intelligence-Systeme und Sicherheitsprodukte vorangetrieben.“

christian.lueg@eset.com

michael.klatte@eset.com

Philipp Plum

philipp.plum@eset.com

Der europäische IT-Sicherheitshersteller ESET mit Hauptsitz in Bratislava (Slowakei) bietet hochmoderne digitale Security-Lösungen, um Angriffe zu verhindern, bevor sie passieren. Ob Endpoint-, Cloud- oder mobiler Schutz – durch die Kombination aus Künstlicher Intelligenz und menschlicher Expertise sichert ESET Unternehmen, kritische Infrastrukturen und Privatpersonen effektiv ab.  Die Technologien „Made in EU“ sorgen für zuverlässige Erkennung und Reaktion, extrem sichere Verschlüsselung und Multi-Faktor-Authentifizierung. ESET verfügt über weltweite Forschungs- und Entwicklungszentren und ein starkes internationales Partnernetzwerk in über 200 Ländern und Regionen.